Tanzkurs ab dem 2. Halbjahr 2023/24

Elterninfo 02/2023/24

Info 02 202324.pdf

Elterninfo 01/2023/24

Grundlegende Elterninformationen und erhalten Sie in der Rubrik Informationen -  Elterninfos.

Fortan erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Elterninfos im Flyerformat. Sie bekommen diese per Mail und über die Ranzenpost, Zusätzlich können Sie diese hier auf der Website einsehen und downloaden.

Info 01 202223.pdf

Nachschulische Betreuung im Schuljahr 2023/24

Ab dem kommenden Schuljahr übernimmt die Samtgemeinde Gellersen die nachschulische Betreuung an unserer Schule. Das Anmeldeformular finden Sie hier und im Bereich "Nachschule Betreuung". Nähere Informationen erteilt die Samtgemeinde Gellersen und leider nicht unser Sekretariat.

Anmeldung Schlaufüchse
verbindliche Anmeldung Schlaufüchse.pdf

Erreichbarkeit der Schule während des Ganztages

Bisher war es schwierig, während der Zeit am Nachmittag die Schule in dringenden Fällen zu erreichen. Für den Notfall gibt es nun ein mobiles Telefon. Sollten Sie die Schule erreichen müssen, weil Sie z.B. Probleme mit dem Abholen Ihres Kindes haben, können Sie von Dienstag bis Donnerstag ab 12.45 Uhr diese Notfallnummer nutzen.

Im Notfall erreichen Sie uns ab 02.05. zwischen 12.45 Uhr und 15.00 Uhr unter 04131 6727454.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Anfragen und andere Anliegen dann nicht behandelt werden. Nutzen Sie dafür bitte die bekannte Nummer des Sekretariats (Montag bis Donnerstag von 08.00 ibis 11.00 Uhr). Es werden am Nachmittag auch keine Informationen für Sekretariat oder Schulleitung entgegen genommen. Hinterlassen Sie auch dafür eine Nachricht auf dem AB des Sekretariats oder schreiben Sie eine Email.

ACHTUNG neuer Stundenplan

Stundenplan.pdf

Schöne Ferien

Allen Schüler*innen und ihren Familien, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen unserer Schule wünschen wir schöne Ferien. Kommt gesund und erholt wieder, damit wir fröhlich ins neue Schuljahr starten können.

Gewinnt aber auch Abstand zur Schule in dieser freien Zeit und öffnet euren Blick für das, was noch wichtig im Leben ist und was es noch zu entdecken gibt.

Verabschiedung der 4. Klasse

Nun ist es soweit, die Zeit ist jetzt um... so sangen die Schüler*innen und Lehrer*innen für die Kinder der 4. Klasse und verabschiedeten sie am letzten Schultag aus der Grundschule. Macht es gut und seht die Grundschulzeit als Anker für das, was nun in den weiterführenden Schulen auf euch wartet. Wir wünschen euch viel Glück!

Vertonung einer Trickfilmszene mit Klasse 4

Die vierte Klasse hat in Gruppenarbeit eine Trickfilmszene von Tom und Jerry vertont.

Die Ausgestaltung haben wir nach dem Prinzip des "Mickey-Mousing" durchgeführt. Diese Filmmusiktechnik wird z.B. oft bei Filmen von Walt Disney verwendet.

Dabei werden Geschehnisse im Film, also jede noch so kleine Bewegung punktgenau von Musik begleitet.

Jede Gruppe war für einen Ausschnitt verantwortlich. Dieser Ausschnitt musste dann zuerst hinsichtlich der Bewegungen analysiert und aufgelistet werden.

Dann haben sich die Kinder mögliche Geräusche/ Instrumente überlegt, und diese immer wieder zum Filmausschnitt geübt, bis es passte.

Schließlich haben wir alles zusammengefügt zur laufenden Filmszene, den ganzen Ablauf geübt, bis alles saß und gefilmt.

Leider musste der Film etwas gekürzt werden, da wir ihn hier sonst nicht hochladen könnten.

Tom und Jerry
Ohne Titel.mov
QuickTime Video Format 78.4 MB

Gespräche mit der Schulleitung und mit Lehrer*innen

Bitte haben Sie Verständnis, dass spontane Gespräche während des Schulvormittages aus organisatorischen Gründen nicht möglich sind. Bitte schreiben Sie eine Mail mit Ihrem Anliegen oder rufen Sie an, wenn Sie einen Gesprächswunsch haben. Nur so kann Ihr Anliegen entsprechend vorbereitet und gewürdigt werden.

Infos und Formulare

Informationen zum Ganztag finden Sie in der Rubrik "Ganztag". Relevante Formulare im Downloadbereich.

Alles Blau

Malen wie Yves Klein

Die dritte Klasse hat sich mit den Werken des Künstlers Yves Klein beschäftigt. Wir haben uns die Frage gestellt, was wir in einem blauen Bild alles sehen können.

Dann gingen alle selbst ans Werk und gestalteten alles BLAU.

Telefonische Erreichbarkeit der Schule

Wir sind wieder telefonisch erreichbar.

ACHTUNG:

Die Rufnummer hat sich geändert.

Sie erreichen uns nun unter

Infos zu Schulausfällen

Informationen zu Schulausfällen können Sie hier erhalten: https://www.biwapp.de/?kommune=landkreis-lueneburg

Betreuung

Immer wieder kommt es in letzter Zeit dazu, dass Eltern ihre Kinder während der Betreuungszeit abholen und auch andere Kinder mitnehmen. Dieses Vorgehen ist nicht zulässig. Die Betreuungszeit ist nach Anmeldung verbindlich. Da diese Stunde eine pädagogische Einheit ist, bringt es jede Mal Unruhe in die Gruppe, wenn plötzlich Kinder abgeholt werden.

Sie können Ihre Kinder nur eher abholen, wenn Sie dieses einen Tag vorher schriftlich bekannt geben.  Auch die Mitnahme des eigenen Kindes durch eine andere Person muss vorher schriftlich angezeigt werden. Die Pädagogischen Mitarbeiterinnen tragen die Verantwortung für Ihre Kinder und müssen sich daher absichern.